Bild von Pendekar Johari MoktiBild der EM-SiegerehrungIn Jänner 2003 begann Kristian Paci mit seiner Ausbildung in der Stilrichtung Tapak Suci unter Pendekar Kepala JOHARI MOKTI in Singapur.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Europameisterschaft in Hamburg/Deutschland (Goldmedaille in der Gewichtsklasse -90kg) im Dezember fasste er den Entschluss gemeinsam mit Freunden einen Verein zu gründen und eine geeignete Trainingshalle zu suchen.

2004 war es dann soweit: Der Verein Pencak Silat Tapak Suci Mödling wurde gegründet und der Trainingsbetrieb wurde immer samstags in der Judohalle des Bundessport- und Freizeitzentrums Südstadt aufgenommen.

Bild der Gruppe in der SüdstadtIm Mai 2005 folgte der nächste Aufenthalt in Singapur - diesmal bereits zu dritt.

Bild von der ÖM 2005Bei der Österreichischen Meisterschaft im Juni 2005 in Laxenburg konnte Kristian Paci seinen insgesamt 4. österreichischen Meistertitel erkämpfen.

Im September 2005 folgte der erste Showauftritt des Vereins in der Barakubar in Mödling. Mehr Bilder von dieser Show finden sich in der Galerie.

Bild der Vorführung2006 zog es Kristian und Ingo wieder nach Indonesien, diesmal nach Yogyakarta, also ins Zentrum von Tapak Suci.

Im Juni dann das erste Turnier für unsere Jugendlichen. Bei diesen österreichischen Kinder- und Jugendmeisterschaften konnten unsere Nachwuchskämpfer 6 Gold- und 4 Silbermedaillen erkämpfen.

Im Sommer 2006 war der Verein mit Workshops und Vorführungen ein Teil des Mödlinger Ferienspiels.
Bild vom Tag des SportsAls "warmup" für das nächste Trainingsjahr waren wir dann noch auf einem einwöchigen Trainingslager in St. Pölten, bildeten den Abschluß der Showblöcke am Mödlinger Tag des Sports und bezogen im September unsere neue Heimstätte im Turnsaal der VS Babenbergergasse.

Bild von Pendekar Joko Suseno mit DoppelstockIm November 2006 fand ein Wochenendworkshop mit Pendekar Joko Suseno statt. Im Rahmen dieses Tapak Suci Workshops wurde auch ein Wettkampf-Seminar mit befreundeten Vereinen durchgeführt.

Im Jänner 2007 wurde im Rahmen der Spark7 Slam Tour ein Schnupperworkshop im BG Untere Bachgasse angeboten und die Vorbereitungen für die neuerliche Teilnahme am Mödlinger Ferienspiel inklusive Eröffnungsshow wirden vorangetrieben.
Das erste absolute Highlight 2007 war aber ein 4-wöchiger Trainingsaufenthalt in Java mit unseren Freunden aus Deutschland und Holland - die "Tour de Java 07".

Bild der Nacht der KampfkünsteNach der Rückkehr von Indonesien hieß es den Fokus schnell auf den nächsten Höhepunkt des Jahres zu richten - die Teilnahme an der erstmals durchgeführten Nacht der Kampfkünste in Wr. Neustadt. Da die Veranstaltung ein voller Erfolg vor einer ausverkauften Halle war wird die Nacht der Kampfkünste nun im 3-jahres Rhytmus wiederholt. Die Bilder unserer Show finden sich in der Galerie. Bilder des gesamten Abend und der anderen Kampfkünste können auf der Website der Nacht der Kampfkünste betrachtet werden.

Somit war ein aufregendes und spannendes Jahr 2007 praktisch zu Ende. Also voller Elan ins Jahr

Bild der Prüfungen von 20082008:
Zunächst wurden die, durch die Indonesienreise und die Vorbereitung auf die Nacht der Kampfkünste, längst überfälligen Gürtelprüfungen durchgeführt. Um die Prüfungen ein wenig spannender zu gestalten wurde der erste Teil "Outdoor" rund um den "Schwarzen Turm" in Mödling durchgeführt. Danach ging es in der Halle weiter.

Bild vom Workshop in BonnIm Juni waren wir bei einem Trainingswochenende, einem sogenannten Latihan Bersama, in Bonn mit unseren Freunden aus Deutschland und Holland, Diese regelmäßig stattfindenden Workshops haben nicht zuletzt den Sinn den Zusammenhalt zwischen den Aktiven der verschiedenen Länder zu stärken und den Kontakt zu pflegen.

Bild von Tapak Suci Europe in Indonesien2009 ging es abermals nach Indonesien. Diesmal wurde die Reise von Tapak Suci Europe organisiert und hatten neben Trainings- auch einen hohen Kultur- und Urlaubscharakter.
Neben dem Training ging es mit Zug und Bus quer durch Java bis an die Ostküste.

Im Dezember war dann wieder Prüfungszeit. Das in Indonesien neu erworbene Wissen wurde in höhere Graduierungen umgesetzt und die Prüfung von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Im Februar 2010 wurde Ingo und Thomas von unseren beiden Europakoordinatoren Pendekar Joko Suseno und Pendekar Arthur Brenkmann die Blaugurtprüfung abgenommen.

Bild vom INSTINGS-WorkshopIm April der nächste Besuch von Pendekar Joko Suseno - diesmal allerdings um uns bei einem Workshop mit befreundeten Vereinen INSTINGS, ein von ihm neu entwickeltes Kampf- und Selbstverteidigungssystem, vorzustellen.

Nach diesem tollen Wochenende galt unsere ganze Konzentration der Vorbereitung auf das nächste ganz große Highlight unseres Vereines - die Nacht der Kampfkünste 2010.
Auch dieses mal fand die Veranstaltung vor ausverkauftem Haus statt, sodaß der Plan gefasst wurde die Gala zu vergrößern und die nächste Ausgabe der Nacht der Kampfkünste im Jahr 2013 in der Wr. Neustädter Arena Nova zu veranstalten.